Alternatives Nachweisverfahren (AltMoC)
Diese Seite zeigt eine Übersicht der beantragten und vom BAF genehmigten AltMoC von Organisationen oder Personen, die der Aufsicht des BAF unterliegen. Zugleich sehen Sie eine Liste der vom BAF selbst angewandten AltMoC.
Hintergrund:
Da die AMC nicht verbindlich sind, können beaufsichtigte Organisationen oder Personen alternative Verfahren zur Einhaltung der Vorgaben wählen. In diesem Fall verlieren sie jedoch die von den AMC der EASA bewirkte Konformitätsvermutung und müssen daher den zuständigen Behörden nachweisen, dass sie die Rechtsvorschriften einhalten.
Quelle: BAF, Stand: 07.07.2023 | |||||
Verordnung | Vorschrift | AMC | Gegenstand | BAF-Referenz Nr. | EASA-Referenz Nr. |
---|---|---|---|---|---|
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.155 (c) (3) | AMC2 ATS.TR.155 (c) (3) Punkt (b) | ATS surveillance services - procedures for vectoring aircraft | AltMoC-2021-011-ORG | 2022-00049 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.255 | AMC1 ATS.TR.255 Punkt (b) (2) (i) | Independent Parallel Departures at Munich Airport | AltMoC-2021-006-ORG | 2022-00088 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.210 (c) 2 (i) | AMC9 ATS.TR.210 (c) (2) (i), Punkt (b) | Reduced runway separation minima between aircraft using the same runway | AltMoC-2021-005-ORG | 2022-00089 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.150 | AMC1 ATS.TR.150 (e) | Precision Approach Path Indicators (PAPI) | AltMoC-2021-004-ORG | 2022-00068, re-submitted 2023-0026 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.150 | AMC1 ATS.TR.150 (e) | Precision Approach Path Indicators (PAPI), aeronautical ground lights | AltMoC-2021-0012-ORG | 2022-00070, re-submitted 2023-0027 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.255 | AMC3 ATS.TR.255 Punkte (a) und (h) | Operations on parallel or near-parallel runways | AltMoC-2021-008-ORG | 2022-00096 |
DVO (EU) 2017/373, geändert durch DVO (EU) 2020/469 | ATS.TR.210 | AMC1 ATS.TR.210 (c) (2) Punkt (b) (2) | Separation Minima 2.5 NM also for approaches on adjacent runways which are not approached in parallel independently or independently | AltMoC-2021-009-ORG | 2022-00097 |
Derzeit gibt es keine AltMoc des BAF.