BAF

Europäisches Recht

Die Europäische Gemeinschaft hat 2004 grundlegende Rechtsvorschriften zum einheitlichen europäischen Luftraum (SES) erlassen. Diese Basisverordnungen zum SES sind im Laufe der Zeit weiterentwickelt worden und es wurden zahlreiche weitere Durchführungsverordnungen erlassen, die die unterschiedlichen Themen weiter differenzieren und spezifizieren.

Folgende Verordnungen aus dem SES und dem SES II-Paket bilden die fundamentale Grundlage für die Existenz und Aufgabenerfüllung des BAF. Den Zugang zum EU Recht finden Sie auf der offiziellen Webseite der Europäischen Union unter EUR Lex.

Verbindlich ist ausschließlich das in den gedruckten Ausgaben des Amtsblattes der Europäischen Union veröffentlichte Gemeinschaftsrecht.

Für die Gründung des BAF sind maßgeblich:

  • die Verordnung (EG) 549/2004 (Rahmenverordnung, konsolidierte Fassung)
  • die Verordnung (EG) 550/2004 (Flugsicherungsdienste-Verordnung, konsolidierte Fassung)
  • die Verordnung (EG) 551/2004 (Luftraum-Verordnung) sowie
  • die Verordnung (EG) 216/2008 (EASA Basis Verordnung, mit Wirkung seit dem 11.09.2018 abgelöst durch die Verordnung (EG) 2018/1139 (Neufassung EASA Basis Verordnung)
  • die Verordnung (EG) 1070/2010 (Verbesserung der Leistung und Nachhaltigkeit des europäischen Luftverkehrssystems, Änderung der VO 549/2004, 550/2004, 551/2004, 552/2004)

Seit dem ersten SES Paket 2004 sowie dem SES II -Paket von 2009 sind zahlreiche weitere Durchführungsverordnungen erlassen worden. Wir verweisen auf der EUR-Lex Webseite für eine Einsicht in die dort eingestellten Dokumente.

Zusatzinformationen

Webseite zum EU-Recht

Die Webseite stellt die Rechtsnormen der Europäischen Union zusammen. Alle Verordnungen und Richtlinien sind in einer Datenbank abrufbar.

Mehr: Webseite zum EU-Recht …

Europa - das Portal der Europäischen Union

Die offizielle Webseite der Europäischen Union

Mehr: Europa - das Portal der Europäischen Union …