BAF

AERO 2022 - ein Wiedersehen der Allgemeinen Luftfahrt

Die AERO hat nach 3 Jahren ihre Messehallen für die Allgemeine Luftfahrt endlich wieder geöffnet. Das BAF konnte erneut zusammen mit den anderen Luftfahrbehörden des Bundes - LBA, BFU und dem DWD - sowie dem BMDV vom 27. bis zum 30. April 2022 an einem Gemeinschaftsstand teilnehmen.

Der Gemeinschaftsstand der Luftfahrtbehörden des Bundes auf der AERO 2022 AERO 2022 - Gemeinschaftsstand Luftfahrtbehörden Der Gemeinschaftsstand der Luftfahrtbehörden des Bundes auf der AERO 2022 mit Blick auf die Seite des BAF Quelle: BAF

Pandemiebedingt hat die AERO das letzte Mal im April 2019 stattgefunden. Eine lange Zeit ohne die Möglichkeit, dass sich die allgemeine Luftfahrt am Bodensee treffen konnte. Lange also musste man sich gedulden, um diese Atmosphäre auf der AERO auf dem Messegelände in Friedrichshafen wieder zu erleben. Mit Spannung wurde erwartet, wie sich eine solche Luftfahrtmesse unter der seit kurzem geltenden Aufhebung der Coronaregeln aufstellt. Insgesamt waren viele Premieren und Neuheiten angekündigt. Es waren 633 Aussteller aus 34 Nationen gekommen und man bot ein außergewöhnlich umfangreiches Konferenzprogramm auf. Im Vergleich zu früheren Jahren gab es sehr viel mehr Vorträge. Dafür waren weniger Flugzeuge im Außenbereich aufgebaut.

BAF präsentiert sich mit Luftfahrbehörden des Bundes auf neuem Messestand

Der DWD hat als Hauptaussteller die Zeit in der Corona Pandemie genutzt, um eine Ausschreibung für einen neuen Messestand durchzuführen. Der neue Messestand bietet viel mehr Raum, um mit Messebesuchern ins Gespräch zu kommen. Die Luftfahrbehörden des Bundes - LBA, BFU, DWD und das BAF - waren zusammen mit dem Bundesministerium für Digitatles und Verkehr (BMDV) auf dem Gemeinschaftsstand vertreten. In der Mitte war eine Art Lounge mit Tischen und bequemen Drehstühlen vorgesehen, die für längere Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern der Luftfahrtmesse sehr gut genutzt wurde. Damit konnte ein Raum zur Kommunikation und Austausch geschaffen werden.

Der Direktor des BAF, Dr. Karsten Baumann, besuchte die Messe ebenfalls an 2 Tagen. Er war sehr erfreut über die Angebote der Messe und die vielen Gespräche, die er mit Verbänden und Organisationen aus dem Luftfahrbereich führen konnte.

AERO Conferences mit Beteiligung des BAF

Das BAF hat an allen 4 Messetagen im Konferenzbereich Ost am Programm teilgenommen. Am den ersten beiden Messetagen hat Dr. Felix Eich einen Vortrag zu den neuen Luftraumstrukturen und Luftraumdiensten gehalten. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr war mit einem Vertrete aus dem Fachreferat vertreten und unterstützte so bei Nachfragen aus dem Publikum. Das Interesse war an beiden Tagen sehr groß, um die anstehenden Neuerungen frühzeitig zu kommunizieren.

Das Thema Ordnungswidrigkeitsverfahren ist für die Allgemeine Luftfahrt zwar ein sensibles Thema. Doch auch hier konnte das BAF mit Jessica Nickel vom Referat LFR einen kompetenten Fachvortrag auf der AERO bieten. Sie brachte in Ihrem Vortrag "Ordnungswidrikeitsverfahren im BAF - Facts vs. Fake" an den Messetagen 3 und 4 die Hintergründe dem Publikum näher. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt und zeigte sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher, dass viele Missverständnisse und Fehleinschätzungen im direkten Gespräch leichter ausgeräumt werden können.