BAF

DFS Pilotentag in Langen

Nach zwei Jahren Unterbrechung fand in der Unternehmenszentrale der DFS in Langen nun wieder der DFS Pilotentag statt. Ein Treffpunkt für die Allgemeine Luftfahrt, wo sich auch das BAF präsentiert hat.

Am 12. November 2022 kamen viele Luftfahrt-affine Menschen nach Langen, um sich direkt vor Ort über alles zu informieren, was man als Pilot oder Pilotin so benötigt. Ausgebucht mit Anmeldungen waren die Veranstalter bei der DFS. Von Kartenmaterial über ein Terminal mit AIS Informationen bis hin zu Verbänden und Vereinen, wie der Stiftung Mayday oder dem Deutschen Segelflugverband war neben dem Fokus Flugsicherung das Themenspektrum sehr vielfältig. So präsentieren sich ca. 70 Aussteller im öffentlich zugänglichen Bereich mit ihren Standen. Neben dem Deutschen Wetterdienst war auch das BAF als Luftfahrtbehörde des Bundes gekommen. Zudem gab es den ganzen Tag ein attraktives Vortragsprogramm für die Besucherinnen und Besucher.

Beim BAF fragten die Besucherinnen und Besucher vor allem nach der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten im Luftverkehr. Die Kollegen aus dem Sachgebiet Recht und Sanktionen des Fachreferats LFR standen für den Austausch und weiteren Informationen zur Verfügung. Zahlreiche Gesprächsteilnehmer wollten wissen, wie das Verfahren von Ordnungswidrigkeiten beim BAF gehandhabt wird. So waren viele am Stand doch erleichtert und froh zu hören, das das BAF eine dem Fall angemessene und auf den Einzelfall bezogene Herangehensweise hat, die den Ermessensspielraum auch sinnvoll nutzt.

Insgesamt war das BAF sehr zufrieden mit der Veranstaltung für die Kunden der DFS. Für alle Beteiligten war es ein informativer Tag und die ausgelegten Publikationen, wie das AIRPROX Magazin 2021 und 2020 sowie der Flyer "Luftraumverletzungen sind vermeidbar" wurden oft mitgenommen, auch wenn sie online auf der Webseite zur Verfügung stehen. Auch im kommenden Jahr wird das BAF wieder teilnehmen und freut sich auf interessante Gespräche.