BAF

Das BAF auf der ILA 2022 in Berlin

Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierte sich das BAF Ende Juni 2022 in Berlin zur internationalen Luftfahrtmesse am Flughafen BER. Zusammen mit den anderen Luftfahrtbehörden des Bundes war man auf einem Gemeinschaftsstand des BMDV präsent.

Der Messestand des BAF auf der ILA 2022 beim BMDV ILA 2022 - Messestand BAF Messestand des BAF auf der ILA 2022 beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Die internationale Luftfahrmesse am Flughafen BER zeigte bei heißen Temperaturen vom 22. bis 26. Juni 2022 viele Innovationen und Technik sowie eine kleine, aber feine Flugshow. Auf dem Außengelände waren knapp 60 Luftfahrzeuge ausgestellt. Die ersten drei Tage waren dem Fachpublikum vorbehalten. Dadurch waren die Anzahl der Besucherinnen und Besucher auf dem Freigelände und in den Hallen angenehm überschaubar. Am Wochenende war dann die Öffentlichkeit eingeladen, sich draußen die ausgestellten Luftfahrzeuge oder die Flugvorführungen anzusehen und sich in den Hallen bei den Ausstellern zu informieren. Beide Tage waren mit 15.000 angemeldeten Personen ausverkauft.

Das BMDV zeigte auf dem gemeinsamen Messestand die ganze Bandbreite seiner Luftfahrtbehörden. Mit dabei waren der Deutsche Wetterdienst, das Luftfahrt-Bundesamt, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung. Eine Seite des Standes zeigte und bewarb die Arbeitgeberdachmarke „Damit alles läuft“ großflächig. Hier konnten sich Messebesucherinnen und Messebesucher darüber informieren, welche Berufe und Karrieremöglichkeiten es beim BMVD und in den verschiedenen Behörden gibt. Außerdem zeigte eine große Karte die verschiedenen Standorte in Deutschland.

Zwei Highlights bot der Messeauftritt

Alle Beteiligten waren mit der Resonanz des Publikums und den Gesprächen am Stand durchweg zufrieden. Zwei Highlights gab es während der fünf Messetage. Aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) besuchte der PStS Oliver Luksic den Messestand und das BAF. Er informierte sich beim Standpersonal über deren aktuelle Themen und Aufgaben. Am Samstag, den 25.06.2022 wurden auf der Aviation Future Lab Stage des BDLI die Berufe beim BMDV vorgestellt. Eine Mitarbeiterin beim LBA sowie ein Mitarbeiter beim DWD zeigten dem Publikum ihren Einstieg, ihre Motivation und ihre aktuelle Tätigkeit in der jeweiligen Behörde. So präsentierte sich die öffentliche Verwaltung alles andere als langweilig, sondern mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgabengebieten auch außerhalb des Büros.

Positive Bilanz

Das BAF hatte insgesamt interessante Gesprächspartner am Stand. Sowohl aus der Politik als auch mit anderen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus dem Luftfahrtbereich knüpfte man diverse Kontakte. Fachlich fanden einige Gespräche zu speziellen Themen wie Frequenzmanagement oder der zivil-militärischen Zusammenarbeit statt. Es hat sich gelohnt, Präsenz zu zeigen, denn die Messe ist die Gelegenheit, um Fragen anzusprechen oder einen Kontakt herzustellen. Doch auch viele Nachfragen zu Berufen oder Einstiegsmöglichkeiten beim BAF erreichten das Standpersonal. Erfreulicherweise griffen die Messebesucherinnen und -Besucher doch oft bei den Publikationen wie z.B. das Airprox Magazin oder die Flyer zum BAF und zu weiteren Themen der Flugsicherung zu.

Nach den positiven Erfahrungen plant das BAF, auch an der kommenden ILA im Jahr 2024 wieder teilzunehmen.