BAF

AERO 2023 - BAF zieht positive Bilanz

Das BAF ist sehr zufrieden mit seinem Auftritt auf der Luftfahrtmesse AERO 2023. Es fanden sehr gute und informative Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern statt. Zudem nutze man die entspannte Atmosphäre, um mit Verbänden und Interessenvertretungen aus der Luftfahrt zu sprechen.

Mit über 670 Ausstellern aus 35 Nationen hat die Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt ihre führende Position eindrucksvoll unterstrichen. Es gab viele Neuigkeiten bei Flugzeugherstellern oder der Avionik. Die AERO Drones hat sich diesmal ausschließlich mit unbemannten Luftfahrzeugen befasst, die im Dienst der Gesellschaft stehen, sei es bei Rettungsdiensten, beim Katastrophenschutz oder bei Sicherheitsbehörden.

Auch wenn es in diesem Jahr kühlere Temperaturen und weniger Sonnenscheein gegeben hat, so war die Stimmung doch sehr gut. Nach vier Tagen Messeauftritt ist das BAF sehr zufrieden mit der Resonanz am Stand. Es fanden sehr gute und informative Fachgespräche statt. Das Standpersonal hatte immer zu tun. Auch bei den Vorträgern im Konferenzprogramm konnte das BAF einen positiven Eindruck hinterlassen.

Der Direktor des BAF, Dr. Karsten Baumann, kam mit auf die Messe, um mit ausgewählten Fachverbänden Gespräche zu führen. Auf dieser Leitmesse für die allgemeine Luftfahrt finden sich alle relevanten Fachaussteller am Bodensee wieder, so dass man hier in komprimierter Form Themen voranbringen kann. Das Resümee von Dr. Baumann war daher sehr postiiv:

"Die Reise zur AERO hat sich mehr als gelohnt: Die Messe ist eine wunderbare Plattform, in kurzer Zeit viele Entscheidungsträger in entspannter Atmosphäre treffen, das BAF und seine Aufgaben bekannter zu machen und den Grundstein für den weiteren Austausch mit zahlreichen Stakeholdern zu legen. Am meisten aber freut mich, dass sich das BAF als eine Behörde präsentieren konnte, die ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Augenmaß wahrnimmt, sich nicht versteckt und das Gespräch sucht. So soll Messe sein!"

Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich an allen Tagen über diverse Themen zu informieren. Großes Interesse fand z.B. das neue Sprechfunk NfL und seine Auswirkungen. Es kamen aber auch potentielle Bewerberinnen und Bewerber an den Stand, die sich nach ausgeschriebenen Stellen in der Behörde und den Arbeitsgebieten im BAF erkundigten.

Zudem bot der erstmalig durchgeführte AERO Career Day für viele die Möglichkeit, sich über Stellenangebote und Ausbildungsbereiche zu informieren. Das BAF nahm hier ebenfalls mit einem Stand teil.

Durch den in Halle 5 weithin sichtbaren Gemeinschaftsstand der Luftfahrtbehörden des Bundes konnte auch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit seinen Luftfahrtbehörden sehr gut dem Publikum präsentieren. Der Deutsche Wetterdienst, das Luftfahrt-Bundesamt und auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung konnten so die Themen der jeweiligen Behörde darstellen. Von der Flugwetterberatung über einen Flugschreiber oder der Zertifizierung von Drohnen bis hin zum Sprechfunk für die Luftfahrt war ein großes Portfolio für Luftfahrtinteressierte und auch Fachverbände dabei.

AERO Conferences

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das BAF wieder im Konferenzbereich Ost am AERO Konferenzprogramm. Aus dem Sachgebiet "Recht und Sanktionen" hielt Frank Köhler an den ersten beiden Messetage im Rahmen der AERO Conferences einen Vortrag zum Thema "Luftraumverletzungen und Ordnungswidrigkeiten im Luftverkehr".

Zum Vortrag kamen einige Interessierte, denen anhand von anonymisierten Fallbeispielen die ganze Bandbreite an häufig vorkommenden Verstößen dargestellt wurde. So wurde auch klar, das das BAF mit Augenmaß seine Geldbußen festsetzt. Der tatsächliche Ablauf eines Verfahrens war ebenfalls für die Zuhörerinnen und Zuhörer interessant. Ziel des Vortrags war es zu zeigen, dass das BAF die beanstandeten Flugmanöver mit der nötigen Luftfahrt-Expertise betrachtet und die Durchführung der Bußgeldverfahren auch einen Mehrwert für die Sicherheit im Luftverkehr darstellen.

Der Termin der AERO 2024 steht bereits fest: Die Jubiläums-Ausgabe – es ist die 30. AERO – wird vom 17. – 20. April 2024 in Friedrichshafen stattfinden. Das BAF und die anderen Luftfahrtbehörden werden wieder teilnehmen und freuen sich schon heute auf dieses Jubiläum.