BAF

Neuer Service für 3D-Vorprüfung im Anlagenschutz

Belegenheit in Anlagenschutzbereichen von Flugsicherungseinrichtungen bequem über eine Kartenanwendung in 3D prüfen und Ergebnis elektronisch erhalten

Flugsicherungsanlage (Drehfunkfeuer) in Mönchengladbach Drehfunkfeuer (D)VOR Mönchengladbach Drehfunkfeuer (Doppler VOR) in Mönchengladbach Quelle: BAF

Die Anwendung "3D-Vorprüfung BAF-Anlagenschutz" gibt jedem die Möglichkeit, Daten von geplanten Bauwerken bzw. Anfragen als Träger öffentlicher Belange (z.B. zu Baugebieten), dreidimensional prüfen zu lassen.

Wenn man zuvor über die zweidimensionale Prüfung eine Belegenheit innerhalb eines Anlagenschutzbereiches festgestellt hat, dann ist mittels der "3D-Vorprüfungs-BAF-Anlagenschutz" eine dreidimensionale erweiterte Prüfung möglich.

Tangiert das Bauwerk auch dreidimensional den Anlagenschutzbereich, so ist der Bau zwar nicht per se ausgeschlossen, er erfordert aber eine detaillierte Prüfung. Im Falle einer weiteren Verfolgung dieses Planungsvorhabens ist es möglich, das dann digital vorliegende „3D-Vorprüfungsergebnis“ bei der entsprechenden Genehmigungsbehörde mit einzureichen.

Erläuternde Hinweise zur Anwendung

Zur Anwendung