BAF

3D-Vorprüfung BAF-Anlagenschutz

Die Anwendung 3D-Vorprüfung BAF-Anlagenschutz gibt jedem die Möglichkeit, Daten von geplanten Bauwerken bzw. Anfragen als Träger öffentlicher Belange (z.B. zu Baugebieten), dreidimensional zu prüfen.

Vor der Benutzung der 3D-Vorprüfung können Sie vorab eine schnelle Prüfung mit der 2D Karte durchführen. Falls diese zweidimensionale Prüfung eine Belegenheit innerhalb eines Anlagenschutzbereiches ergibt, ist mittels der 3D-Vorprüfung eine dreidimensionale Prüfung möglich:

3D-Vorprüfung

Die 3D-Prüfung erfordert die Eingabe von Art, Koordinaten und Höhe des zu prüfenden Bauwerks und einer E-Mail-Adresse, an die das Ergebnis der 3D-Prüfung gesendet wird. Der E-Mail-Versand des Ergebnisses findet zeitverzögert statt, um eine Überlastung der IT-Ressourcen durch zeitgleiche Anfragen zu vermeiden.

Tangiert das Bauwerk auch dreidimensional den Anlagenschutzbereich, so ist der Bau zwar nicht per se ausgeschlossen, erfordert aber eine detaillierte Prüfung durch das BAF. Dazu kann das Ergebnis der Prüfung und die so genannte Token-ID aus der Anwendung an die zuständige Genehmigungsbehörde mit den Planungsunterlagen übersendet werden, damit die zuständige Landesluftfahrtbehörde die Bauwerksdaten einfach übernehmen kann.

Diese Prüfung ersetzt nicht die Prüfung nach § 12 bis 17 LuftVG, in der es um die luftrechtlichen Belange in Bezug auf die Hindernisfreiheit geht.

Zur Nutzung der Anwendung werden personenbezogene Daten erhoben. Beachten Sie deshalb bitte die Datenschutzinformationen.

Zum Thema