Flugsicherungstechnik
Das BAF übt die Sicherheitsaufsicht über die Flugsicherungstechnik aus, die von Flugsicherungsorganisationen in Deutschland als Dienst angeboten wird. Dies beinhaltet die Aufsicht über die technische Sicherheit der Flugsicherungsanlagen.
Landekurssender des Instrumentenlandesystems am Flughafen Frankfurt Main
Das Referat Sicherheitsaufsicht Technik (ST) gliedert sich in die beiden Sachgebiete
- Konformitätsbewertung und Flugvermessung sowie
- Frequenzmanagement und Anlagenschutz.
Zu den wichtigsten Aufgaben des Referates gehören:
- Bewertung der Konformität für ATM / ATS - Ausrüstungen mit unterschiedlicher Sicherheitsrelevanz
- Überwachung der Dienstleister im Bereich Flugvermessung
- Festlegung der Frequenzen und Nutzungsbestimmungen für alle deutschen Bodenfunkstellen und Navigationsfunkstellen der Zivilluftfahrt
- Prüfung von Anträgen für Bauvorhaben nach §18a LuftVG
- Mitarbeit in internationalen Fachgremien
nach oben
Die Aufgaben der Interoperabilität und der Musterzulassung verschmelzen zur Konformitätsbewertung. Grundlage dafür ist die delegierte Verordnung (EU) 2023/1768. Mehr: Konformitätsbewertung …
Dieses Netz an Navigationsanlagen steht unter ständiger technischer Überwachung, um die hohen Ansprüche der Luftfahrt zu erfüllen. Alle Navigationsanlagen müssen in regelmäßigen Abständen geprüft und vermessen werden. Durch die europäische Regulierung und den dadurch entstandenen Wettbewerb, sind mehrere Flugsicherungs- und Flugvermessungsunternehmen entstanden. Sie werden durch das BAF in Bezug auf die Einhaltung der internationalen und nationalen Qualitätsstandards beaufsichtigt. Mehr: Flugvermessung …
Das Frequenzmanagement legt die Funkfrequenzen für den Sprech- und Navigationsfunk des zivilen Luftverkehrs sowie deren Nutzungsbestimmungen fest. Mehr: Frequenzmanagement …