BAF

Relaunch Webseite des BAF

Neuer Webauftritt des BAF ist online und präsentiert sich mit einem modernen, responsivem Design

Ausgabejahr 2017
Datum 04.04.2017

Der neue Webauftritt des BAF ist live gegangen. Er bietet den Nutzern ein frisches, modernes Design mit vielen bewegten Bildern und leichter Menüführung. Gleichzeitig ist alles sehr übersichtlich, da auf einer Seite alle Angebote immer anklickbar dargestellt werden. Die neue Expertensuche führt schnell und komfortabel zu einer Publikation oder einem gesuchten Artikel.

Schon auf der Startseite werden die aktuellen Topthemen wie auf einer Bühne präsentiert. Die Hauptmenüpunkte sind mit einer klaren Struktur übersichtlich darüber dargestellt. Der Servicebereich direkt unterhalb erleichtert die schnelle Orientierung und bietet dem Nutzer relevante Aspekte an, wie z.B. Termine oder einen Imagefilm sowie Publikationen und die Kernthemen des BAF.

Aktuelle Themen und News sind im Hauptbereich des Auftritts zu sehen. In der Spalte daneben stehen Thementeaser, die längerfristig einen Nutzen bringen (wie z.B. die Interaktive Karte Anlagenschutz). Externe Links, die im Zusammenhang mit dem BAF stehen, werden zudem dauerhaft in einer eigenständigen Leiste angeboten. Den Abschluss bildet der sog. Footer, der den Überblick über die Webseite mit ihren Menüpunkten zeigt. Mit ihm ist es jederzeit möglich, auf einen anderen Inhalt der Webseite zu wechseln.

Ein Highlight der Webseite ist die Präsentation von Publikationen und Downloads. Sie können nach Schwerpunktthema und Publikationsart sortiert werden und sind damit leichter und schneller auffindbar. Seit dem ersten Livegang des BAF 2012 hat sich technisch viel getan. Mit der neuen Plattform - des Government Site Builder (GSB) Version 7 - ist die zudem ein optimierter barrierefreier Webauftritt zu sehen. Die Barrierefreiheit einer Website soll sicherstellen, dass im Internet angebotene Informationen für jeden zugänglich sind, unabhängig von persönlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten sowie der verwendeten Hard- und Software.

Das responsive Design ermöglicht außerdem die ideale Anzeige auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten. Der GSB, der als zentrale Content-Management-Lösung für die Webangebote der deutschen Bundesverwaltung entwickelt wurde, reagiert damit auf den Trend der ständig wachsenden mobilen Internetnutzung