Spendenübergabe an die Langener Tafel

Beschäftigte des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF) sammeln 1.400 Euro für einen guten Zweck

Ausgabejahr 2021
Datum 03.02.2021

Ein Zusammenhalt in der Region, über den sich das Team der Langener Tafel sehr freut: der Direktor des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF), Dr. Karsten Baumann, hat am 03. Februar 2021 in Langen eine Spende von 1.400 Euro an die Langener Tafel überreicht. Der Betrag stammt von den Beschäftigten des BAF, die sich im Rahmen einer Weihnachtsaktion solidarisch für diesen guten Zweck eingesetzt haben.

Die Pandemie hat nicht nur die Luftfahrt besonders hart getroffen. Viele Menschen in Deutschland kämpfen mit den Auswirkungen des SARS CoV 2-Virus. Die Situation im öffentlichen Dienst ist vergleichsweise intakt. Als Staatsdiener haben die Beschäftigten des BAF das Privileg krisensicherer Arbeitsplätze.

Leider geraten derweil zahlreiche Menschen bundesweit in einen wirtschaftlichen Ausnahmezustand. Dies wird auch deutlich in unserer Nachbarschaft, denn nicht weit vom Dienstsitz des BAF in Langen/Hessen liegt die Ausgabestelle der Langener Tafel. Jede Woche stehen hier Menschen geduldig an, um Lebensmittel abzuholen.

Die gemeinnützige Organisation rettet seit über 20 Jahren Lebensmittel und unterstützt einkommensschwache Menschen in Not aus der Region. An vier Ausgabetagen helfen in mehreren Teams jede Woche insgesamt 100 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Unermüdlich und mit kräftezerrendem Einsatz wird ein immenses Volumen von essbaren Lebensmitteln, die sonst vernichtet würden, transportiert, sortiert, aufgebaut und an Bedürftige ausgegeben. Dies alles geschieht unter höchsten Sicherheitsmaßnahmen, um die Gesundheit aller Mitarbeiter, Tafel Kunden und Besucher in der Corona-Krise zu schützen. Die Langener Tafel wirbt selbst in diesem Ausnahmezustand für den humanitären Einsatz durch das Ehrenamt und führt im Team alle Generationen zusammen, gemeinsam anzupacken. Finanziert wird dieser Verein fast ausschließlich von Spenden.

Dr. Karsten Baumann übergab am 03. Februar 2021 diese Spende zusammen mit seinem Leitungsstab und einem Vertreter des Personalrats an Günter Böhnel, Vorsitzender der Langener Tafel.

„Im Namen des gesamten Teams und der Tafel Kunden bedanken wir uns für diese tolle Aktion Ihrer Mitarbeiter“, so Günter Böhnel. „Ihre Spende kommt zur rechten Zeit, denn es steht die Renovierung eines dringend benötigten Lagerraums ab Ende Februar 2021 an.“

Sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird sich Günter Böhnel bei Dr. Karsten Baumann melden und den Beschäftigen des BAF vorstellen, wie ihre Spende verwendet worden ist.

Bild zur Spendenübergabe