BAF übergibt Spende an den Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e.V.

Ein wertvoller Beitrag für Kinder und Jugendliche in Zeiten der Pandemie

Ausgabejahr 2022
Datum 18.02.2022

Der Direktor des BAF, Dr. Karsten Baumann hat am 09. Februar 2022 in Langen dem Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e.V. eine Spende in Höhe von 1.500 Euro übergeben. Als Spendenaktion zur Weihnachtszeit haben Beschäftige des BAF aus privater Initiative diesen Betrag ermöglicht.

Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes WKO e.V., Frau Claudia Schneider, war zusammen mit der Geschäftsführerin, Frau Katja Hölscher, ins BAF gekommen, um sich persönlich für die Spende zu bedanken. Beide haben ihre große Freude und Dankbarkeit über diesen mehr als beachtlichen Betrag zum Ausdruck gebracht und darum gebeten, den Dank an alle Spenderinnen und Spender einschließlich eines Dankschreibens weiterzugeben.

Sie berichteten über die Arbeit des Vereins gerade in den schwierigen Pandemiezeiten. Hier sind Spenden dringend notwendig, um die wichtige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien fortzuführen. Die Beratung und der Umgang– vermehrt auch im Videoformat – findet durchweg mit geschultem Fachpersonal (Familientherapie, zertifizierte Kinderschutzfachkraft, Sozialpädagogik) statt. So kann der Kinderschutzbund bei Problemen in verschiedenen Lebensbereichen unterstützen und zum Beispiel Hilfe in der Erziehung oder beim kindlichen Verhalten geben.

Der Direktor des BAF, Dr. Karsten Baumann freute sich darüber, dass das Engagement der Beschäftigten aus dem BAF sehr groß gewesen sei. Dies gelte vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen fortdauernden Corona-Situation und der Tatsache, dass das derzeitige Arbeiten im Homeoffice auch Folgen für das Gemeinschaftsgefühl haben kann. Gleichwohl beweise die Teilnahme, dass es gelungen sei, ein breites „Wir-Gefühl“ im BAF zugunsten des guten Zwecks zu erzielen. Bereits zum zweiten Mal rief er zur Weihnachtszeit für einen guten Zweck zur Spendenaktion des BAF auf.

Gerade in Corona-Zeiten mit ihren besonderen Herausforderungen (Homeoffice, Homeschooling, möglicherweise beengte häusliche Verhältnisse) ist die Bedeutung dieses Beratungsangebotes nochmals gestiegen. Besonders beeindruckend ist, dass die mit dieser Zielrichtung aufgebauten - auch anonymen- Beratungsangebote vermehrt von Jugendlichen genutzt werden, die unmittelbar auf den Kinderschutzbund zugehen und sich hiervon unabhängige, faire und erreichbare Hilfe in Konflikt- und Belastungssituationen erhoffen.

Sicherlich wird der Kontakt des BAF zum Kinderschutzbund WKO e.V. durch private Besuche oder der Teilnahme am diesjährigen Tag der offenen Tür fortgesetzt.

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) ist die nationale Aufsichtsbehörde über zivile Flugsicherungsorganisationen in Deutschland. Das BAF ist dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstellt und hat seinen Sitz in Langen (Hessen). Grundlage der Aufsichtsfunktion sind Verordnungen der Europäischen Union zum Einheitlichen Europäischen Luftraum (Single European Sky).